Viele Drucker stellen Spezialfunktionen zur Verfügung. Das „Printer-Objekt“ verfügt über verschiedene Eigenschaften, mit denen Sie zum Beispiel einen Duplex- oder einen Entwurfsdruck einschalten oder die Anzahl der Kopien festlegen können.
Das Formular „Spezialfunktionen von Druckern nutzen“ aus unserer Beispieldatenbank demonstriert diese zusätzlichen Möglichkeiten. Sie können hier den Duplex- oder Entwurfsdruck einschalten oder den Bericht mit einer beliebigen Anzahl von Kopien ausdrucken.
Die Umsetzung dieser Funktionen ist recht einfach, da das „Printer“-Objekt entsprechende Eigenschaften bereitstellt. Im Folgenden der entsprechende Ausschnitt aus der Ereignisprozedur „Beim Klicken“ der Schaltfläche DRUCKEN:
If Me.cbDuplex Then R.Printer.Duplex = acPRDPHorizontal
If Me.cbKopien Then R.Printer.Copies = Me.txtKopien
If Me.cbEntwurf Then R.Printer.PrintQuality = acPRPQDraft
Hier fragen wir der Reihe nach die Kontrollkästchen des Formulars ab. Ist ein Kontrollkästchen aktiviert, wird die dazugehörige Eigenschaft beziehungsweise die Anzahl gewünschter Kopien gesetzt. Andernfalls nutzt Access die Standardeinstellungen dieser Eigenschaften, also z. B. die normale Qualität oder eine Kopie.